zurück

EBD De-Briefing Europäischer Rat und Vorstellung des Arbeitsprogramms der EU-Kommission 2026 | 27. Oktober 2025

Wann: 27. Oktober 2025, 9:00 Uhr

Wo: dbb Forum (Friedrichstraße 169, 10117 Berlin)

Worum geht's:

Der Europäische Rat tagt am Donnerstag und Freitag, den 23./24. Oktober 2025. Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union werden bei diesem Treffen unter anderem über Fragen der gemeinsamen Verteidigung Europas sowie über die weitere Unterstützung für die Ukraine sprechen. Zur Sprache kommen auch die jüngsten Verletzungen des Luftraums durch Russland in mehreren EU-Mitgliedstaaten. Ebenso steht die Frage im Mittelpunkt, wie die Ukraine weiterhin unterstützt und die Grundlage für einen gerechten und dauerhaften Frieden geschaffen werden kann. Darüber hinaus wird auch der Weg der Ukraine in die EU thematisiert, insbesondere ihre Reformbemühungen und die nächsten Schritte in Richtung eines möglichen EU-Beitritts. Die genaue Tagesordnung wird noch bekanntgegeben.

Bereits im Vorfeld der Tagung des Europäischen Rates hat die Europäische Kommission am 21. Oktober 2025 ihr Arbeitsprogramm für das Jahr 2026 – „Europe’s Independence Moment“ – vorgestellt. Vorgesehen sind politische Schwerpunkte und Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, wie das 28. Regime oder der European Innovation Act, sowie neue Initiativen im Bereich der europäischen Verteidigung. Zurückgezogen werden soll unter anderem der Vorschlag zur EU-Finanztransaktionssteuer.

Für das De-Briefing am 27. Oktober 2025 um 9 Uhr freuen wir uns, Ole Funke, Leiter der Gruppe 52 im Bundeskanzleramt, Koordinierung der Europapolitik, wirtschafts- und finanzpolitische Aspekte der europäischen Integration, begrüßen zu dürfen. Er wird die Einschätzung der Bundesregierung zur Tagung des Europäischen Rates vorstellen.

Erstkommentierung und Kurzvorstellung des KOM-Arbeitsprogramms: Barbara Gessler, Vertreterin der Europäischen Kommission in Deutschland, und Dr. Anna-Maija Mertens, Präsidentin der Europäischen Bewegung Deutschland e. V. (EBD).
Moderation: Bernd Hüttemann, Generalsekretär der (EBD).

Besonders freuen wir uns, das De-Briefing in Kooperation mit unserer Mitgliedsorganisation dbb beamtenbund und tarifunion zu veranstalten.

Teilnahmebedingungen:

Dieses Format ist ein exklusives Angebot für EBD-Mitgliedsorganisationen sowie unsere institutionellen Partner. Sollten Sie noch nicht Teil unseres Netzwerks sein, laden wir Sie herzlich ein, Mitglied der Europäischen Bewegung Deutschland zu werden und damit von unseren vielfältigen Angeboten und Veranstaltungen dauerhaft zu profitieren.

Sie wollen keine Veranstaltung der EBD mehr verpassen? Dann melden Sie sich hier für unsere Newsletter an.

Weitere Informationen:

Diese Veranstaltung gehört zum EBD-Eventformat EBD De-Briefing. Die Europäische Bewegung Deutschland lädt ihre Mitgliedsorganisationen regelmäßig zu Dialogveranstaltungen mit europapolitischen Akteurinnen und Akteuren ein. Damit ermöglicht sie dem Fachpublikum den Austausch mit allen am Gesetzgebungsprozess beteiligten Institutionen. Einen Überblick über alle Eventformate der EBD finden Sie hier.

Logo der Eurpäischen Bewegung Deutschland

Kontakt

Europäische Bewegung Deutschland e.V.

Alt-Moabit 92

D-10559 Berlin

Fon: +49-30-3036201-10

Fax: +49-30-3036201-19

info(at)netzwerk-ebd.de

Social Media