Worum geht's?
Der Rat für Umwelt kommt am 16. Dezember 2025 zusammen. Auf der Agenda der Umweltministerinnen und -Minister stehen voraussichtlich Schlussfolgerungen zum Thema „Die Umwelt in Europa – ein stärker kreislauforientiertes und widerstandsfähigeres Europa aufbauen“, die Bioökonomie-Strategie der EU, der Jahresbericht der Kommissarin sowie die Vorstellung des Arbeitsprogramms des künftigen zyprischen Ratsvorsitzes.
Für das EBD De-Briefing freuen wir uns, Dr. Wolfgang Seidel, Referatsleiter EU-Koordinierung und Europabeauftragter im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUKN), begrüßen zu dürfen. Er wird die Einschätzung der Bundesregierung zur Tagung des Rates für Umwelt vorstellen, und anschließend Fragen beantworten. Die Moderation übernimmt Fabian Häring, Referent für Europapolitik der EBD.
Teilnahmebedingungen:
Dieses Format ist ein exklusives Angebot für EBD-Mitgliedsorganisationen sowie unsere institutionellen Partner. Sollten Sie noch nicht Teil unseres Netzwerks sein, laden wir Sie herzlich ein, Mitglied der Europäischen Bewegung Deutschland zu werden und damit von unseren vielfältigen Angeboten und Veranstaltungen dauerhaft zu profitieren.
Sie wollen keine Veranstaltung der EBD mehr verpassen? Dann melden Sie sich hier für unsere Newsletter an.
Weitere Informationen:
Diese Veranstaltung gehört zum EBD-Eventformat EBD De-Briefing. Die Europäische Bewegung Deutschland lädt ihre Mitgliedsorganisationen regelmäßig zu Dialogveranstaltungen mit europapolitischen Akteurinnen und Akteuren ein. Damit ermöglicht sie dem Fachpublikum den Austausch mit allen am Gesetzgebungsprozess beteiligten Institutionen. Einen Überblick über alle Eventformate der EBD finden Sie hier.