Brüsseler Sternenstaub in Berlin | Brüssel Alumni Treffen 2025
Am Donnerstagabend trafen sich zahlreiche Menschen mit Berufs- und Lebenserfahrung in Brüssel in der Belgischen Botschaft zum gemeinsamen Netzwerken und Erinnern an Brüsseler Zeiten. Die Brüssel Alumni wurden von der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD) gemeinsam mit dem belgischen Botschafter, S.E. Piet Heirbaut, und dem Medienpartner POLITICO eingeladen, um über die europäische Politik der neuen Bundesregierung zu sprechen, zu netzwerken und in Brüsseler Erinnerungen zu schwelgen.

Der Botschafter, S.E. Piet Heirbaut, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Gäste in der Botschaft. Er hob die Bedeutung von Brüssel für Europa und die Wichtigkeit von Experten-Netzwerken, wie den Brüssel-Alumni, hervor. Sie alle tragen die europäische Idee mit sich, an ihnen haftet ein Teil des „Brüsseler Sternenstaubs“. EBD-Generalsekretär Bernd Hüttemann schloss sich ihm an und warnte vor den Herausforderungen, vor denen Europa steht, insbesondere der Verteidigung der Demokratie. In diesen stürmischen Zeiten brauche die deutsche Europapolitik mehr denn je eine verlässliche Koordinierung. Die EBD setzt sich mit ihren Mitgliedorganisationen und der Vernetzung unter den Ex-Brüsselern und -Brüsselerinnen für ein führungsstarkes Deutschland in einem resilienten Europa ein.
Ein besonderer Höhepunkt war der Überraschungsgast aus dem Bundeskanzleramt: Ole Funke, Leiter der Gruppe 52 (Koordinierung der Europapolitik, wirtschafts- und finanzpolitische Aspekte der europäischen Integration) im Bundeskanzleramt, teilte seine Expertise und seinen Blick auf Europa mit den Gästen. In einem kurzen Impuls über die geplante Europapolitik der Bundesregierung betonte er: „Europapolitik ist die Schnittstelle zwischen Außen- und Innenpolitik“. Auch er hob die Notwendigkeit einer kohärenten Europakoordinierung hervor.
In entspannter Atmosphäre konnten die Gäste anschließend bei belgischen Köstlichkeiten über die aktuelle Europapolitik sprechen und sich über ihre Brüsseler Erinnerungen austauschen. Es war ein Abend voller spannender Gespräche, der einmal mehr zeigte, wie wichtig der Austausch zwischen denjenigen ist, die die Brüsseler Erfahrung in die deutsche Hauptstadt mitbringen.
Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Kommen, der Botschaft des Königreichs Belgien und unserem Medienpartner POLITICO für einen gelungenen Abend! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!