EBD-Newsletter Mai 2025 | Preis Frauen Europas
Liebe Leserinnen und Leser,
anfang dieses Jahrtausends sagte mir ein kommunaler Interessenvertreter, durchaus mit ironischem Unterton: "Es gab das Europa der Bewegung, aber nun gibt es das Europa der Richtlinien."
Seit der Zeitenwende wissen wir: Wir brauchen beides – Durchblick bei der EU-Gesetzgebung und Bewegung für ein starkes Europa. Die neue Bundesregierung scheint das zu verstehen. Unsere Analyse des Koalitionsvertrags zeigt: Weniger "German Vote" und eine strategischere Europapolitik sind geplant. Richtig so. Kritik bleibt: Dass eine Stellungnahme zum Erhalt und Schutz des Schengenraumes fehlt, ist bedauerlich.
Mit 75 Jahren EBD-Erfahrung wissen wir: Es geht um gerechten Wohlstand, aber auch um Gedankenfreiheit, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit. Unsere demokratische Freiheit ist nicht selbstverständlich.
Feiern wir also, was uns verbindet: Am 5. Mai den ersten Europatag und Marie von Manteuffel, unsere Frau Europas 2025, für ihr Engagement für eine humane europäische Flüchtlingspolitik. Am 8. Mai - den Tag der Befreiung, der uns mahnt, die historischen Lehren nicht zu vergessen. Am 9. Mai den zweiten Europatag sowie den 75. Jahrestag der Schuman-Erklärung – Ursprung der heutigen EU. In Brüssel heißt es dann: #EuropeUnited!
Mit der neuen Bundesregierung feiern wir zudem 75 Jahre deutsche Mitgliedschaft im Europarat. Am 8. Juli startet unsere Europarat- Jubiläumskonferenz – gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt. Wir freuen uns auf Ihr Interesse!
Mit europäischen Grüßen
Bernd Hüttemann
Generalsekretär der Europäischen Bewegung Deutschland e.V.
#EBD Grafik des Monats

In der aktuellen #EBDGrafik werfen wir einen Blick auf die Preisträgerinnen des Preises Frau Europas seit 2020 – darunter auch die diesjährige Ausgezeichnete Marie von Manteuffel. Durch ihr herausragendes Engagement und ihre unermüdliche Arbeit für Menschenrechte, Asylrecht und humanitäre Hilfe hat sie sich eine bedeutende Stimme in der europäischen Öffentlichkeit erarbeitet. | Unsere #EBDGrafik zum Download
EBD Nachrichten
Marie von Manteuffel ist Frau Europas 2025 | Am 5. Mai wurde Marie von Manteuffel im Europäischen Haus Berlin mit dem Preis Frau Europas 2025 ausgezeichnet. Die Jury würdigte ihr langjähriges Engagement für Geflüchtete, eine faire Asylpolitik und die
zivile Seenotrettung. In ihrer Dankesrede betonte sie, dass die
Auszeichnung nicht nur Anerkennung, sondern auch Auftrag sei – sich für jene stark zu machen, deren Stimmen nicht gehört werden. Prof. Dr. Beate Rudolf (Deutsches Institut für Menschenrechte) würdigte sie als kraftvolle Stimme für Menschenrechte und Geflüchtete. EBD-Präsidentin Dr. Anna-Maija Mertens
erinnerte daran, dass es gerade oft Frauen sind, die für Demokratie,
Frieden und Zusammenhalt in Europa einstehen – ganz im Sinne des
Preises. | Mehr erfahren

Abstimmung zwischen Kanzleramt, Bundestag und Ministerien. „Europa muss ein Thema des Kanzleramts sein“, so Hüttemann. Auch die Rolle des EU-Botschafters müsse Teil einer kohärenten Gesamtstrategie sein – als Signal an ganz Europa.
EBD zur Europapolitik im Koalitionsvertrag 2025 | EBD-Präsidentin Dr. Anna-Maija Mertens begrüßt in ihrer Stellungnahme die geplanten Schritte zur EU-Erweiterung, zur Stärkung des Europarats und zur verbesserten Koordinierung der Europapolitik innerhalb der Bundesregierung. Zugleich kritisiert sie, dass Reformimpulse aus der Konferenz zur Zukunft Europas weitgehend unberücksichtigt bleiben. EBD-Generalsekretär Bernd Hüttemann hebt in seiner Analyse hervor: Der Wegfall des „German Vote“ und die gestärkte Rolle des Kanzleramts sind wichtige Fortschritte – doch es fehlt eine mutige Vision für eine reformierte, erweiterte EU. Dass Schengen unerwähnt bleibt, sei ein Schwachpunkt. | Weiterlesen
Mercosur im Fokus: EP-Berichterstatter im Dialog | Bei der Dialogveranstaltung am 28. März diskutierten Bernd Lange MdEP, Rupert Schlegelmilch (EU-Kommission) und Bettina Rudloff (SWP)
über das geplante EU-Mercosur-Abkommen. Im Mittelpunkt standen Handelschancen, ungelöste Nachhaltigkeitsfragen und geopolitische Spannungen. Ein Abschluss scheint möglich – vorausgesetzt, Standards, Interessen und Glaubwürdigkeit werden vereint. | Mehr erfahren
Europanachrichten der EBD Mitgliedsorganisationen
In den vergangenen Wochen haben die Mitgliedsorganisationen der EBD in vielfältiger Weise zu verschiedenen europapolitischen Themen Stellung genommen. Hier eine kleine Auswahl:
Mit dem sogenannten Omnibus-Paket will die EU-Kommission Unternehmen mehr Zeit für die Umsetzung der neuen Anforderungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung geben. Gleichzeitig bleibt die Diskussion um eine wettbewerbsfähige, sozial gerechte und ökologische Transformation im Rahmen des Green Deal und des neu vorgestellten Clean Industrial Deal hoch aktuell. Auch die Weiterentwicklung der EU-Kreislaufwirtschaftspolitik steht auf der Agenda. Unsere EBD-Mitgliedsorganisationen begleiten diese Prozesse konstruktiv-kritisch. Eine kleine Auswahl ihrer Stellungnahmen finden Sie hier:
- Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) | Neue Übersichten zum Omnibus-Paket und Clean Industrial Deal
- Deutscher Naturschutzring (DNR) | Kreislaufwirtschaft mit Lücken – Neues EU-Gesetz soll 2026 kommen
- Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV) | Europäisches Parlament stellt mit Positionierung zu „Stop-the-clock“ Weichen richtig
- Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) | „Stop the Clock“ – Unternehmen haben mehr Luft bei der Umsetzung
Aus dem (internationalen) Netzwerk
560 Bürgerinnen und Bürger haben durch kostenlose, zweisprachige
Erstberatungen Unterstützung erhalten. Das erfolgreiche Modell soll nun auf weitere europäische Länder ausgeweitet werden. Wir gratulieren dem Team herzlich! | Mehr zum Projekt
Unter dem Titel „Europa zwischen Krieg und Frieden – Die Rolle der
Medien in Zeiten neuer Bedrohungen“ diskutieren Expertinnen und Experten über die Verantwortung der Medien angesichts sicherheitspolitischer Herausforderungen. Im Fokus stehen unter anderem die Berichterstattung zum Krieg in der Ukraine, die Auswirkungen der US-Außenpolitik und der Umgang mit Desinformation – auch im Kontext sozialer Medien. Die Teilnahme ist kostenfrei. | Anmeldung hier
Hoffest „Junges Europa“ – Austausch, Musik und Begegnung | Am 28. Juni 2025 lädt die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa gemeinsam mit der Berliner Senatskanzlei ab 14 Uhr zum Hoffest „Junges Europa“ in den Paulinenhof der Stiftung in Berlin-Mitte ein. Bei Musik, Snacks und Getränken kommen junge Menschen, Engagierte und Gäste aus verschiedenen Netzwerken zusammen – zum Kennenlernen, Austauschen und Feiern. Entdecken Sie die vielfältigen Programme der Stiftung, knüpfen Sie neue Kontakte und stoßen Sie mit uns auf ein lebendiges, junges Europa an! | Weitere Informationen
Nachgefragt bei...

Mit dem Format „Nachgefragt bei...“ kommen regelmäßig europapolitische Stimmen in Form eines Kurzinterviews zu Wort. Anlässlich der Preisverleihung diese Woche haben wir die Preisträgerin des „Preis Frau Europas 2025“ Marie von Manteuffel eingeladen, mit uns über ihre Perspektiven zur europäischen Migrations-Politik und ihre Rolle in der Förderung der europäischen Zusammenarbeit zu sprechen.
Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung als Frau Europas 2025! Der Preis „Frau Europas“ zeichnet Frauen aus, welche sich für ein starkes, vereintes Europa einsetzen. Was wünschen Sie sich für die Zukunft Europas?
Europa ist für mich ein Versprechen: das Versprechen einer Gemeinschaft in Freiheit, Frieden und kultureller Vielfalt, die für die Einhaltung ihrer Grundrechtecharta einsteht. Dieses Versprechen geht hervor aus dem dunkelsten Kapitel unserer Geschichte, aus dem Leid zweier Weltkriege und dem Terror des Nationalsozialismus. Die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind bereit, Souveränität abzugeben, um als Union in einer multipolaren Welt eine echte Rolle zu spielen. Aber das geht nur gemeinsam.
Ich wünsche mir, dass Europa sich dieser Kernüberzeugung rückversichert und sich gegen den allgemeinen Trend stemmt, wonach sich andere Länder international zurückziehen und Autokratien und Nationalismus an Boden gewinnen. Ein glaubwürdiges Europa, das sich seiner Werte bewusst ist und ihnen treu bleibt, wird international dringend gebraucht. Ein glaubwürdiges Europa kann als Makler für eine regelbasierte internationale Ordnung einstehen, für Menschenrechtsschutz und für Werte, die nicht einfach verdealt werden. Ein entkerntes Europa hingegen wird schnell Gefahr laufen, vom geopolitischen Subjekt zum Objekt zu werden.
Lesen Sie das vollständige Interview mit Preisträgerin des „Preis Frau Europas 2025“ Marie von Manteuffel hier.
Kommende Termine
23. Juni 2025 | EBD De-Briefing EPSCO: Die Sitzung des Rates für Beschäftigung, Sozialpolitik, Gesundheit und Verbraucherschutz (EPSCO) am 19. und 20. Juni 2025 bringt voraussichtlich wichtige Entscheidungen zu Arbeitsmarktpolitik, sozialer Inklusion und Gesundheit. Beim digitalen EBD De-Briefing am 23. Juni 2025 um 14:00 Uhr analysieren Florian Schierle (BMAS) und Mark Kamperhoff (BMFSFJ) die Ergebnisse. | Mehr dazu hier
30. Juni 2025 | EBD Briefing zur dänischen EU-Ratspräsidentschaft. Die EBD lädt zum Briefing anlässlich der bevorstehenden dänischen EU-Ratspräsidentschaft am 30. Juni 2025 ein. Im Fokus stehen Prioritäten und Perspektiven Kopenhagens für die EU-Agenda. Weitere Informationen folgen in Kürze auf unserer Webseite. Save the Date!
8. Juli 2025 | Europarat-Jubiläumskonferenz. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums Deutschlands im Europarat veranstalten der Europarat, das Auswärtige Amt und die EBD eine Jubiläumskonferenz in Berlin. Im Mittelpunkt stehen Zukunftsperspektiven für die Arbeit des Europarats als Garant und Verteidiger von Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit. Weitere Informationen finden Sie hier. Save the Date!
Hinweis
Die EBD weist zudem in Kooperation mit Table.Media auf folgende EU-Termine hin:

07.05.2025 | EP-Plenarsitzung
Themen: Abstimmungen über die Entlastung 2023 für verschiedene Organe der EU, Debatte über den Jahresbericht 2024 zur Wettbewerbspolitik, die Kommissionsberichte zu den Fortschritten der Türkei sowie Aussprache über die demokratische Legitimität der Kommission im Kontext der Zulassung gentechnisch veränderter Organismen
12.-13.05.2025 | Rat für Bildung, Jugend, Kultur und Sport
Themen: Auswirkungen von Desinformation und digitalen Bedrohungen auf junge Menschen, Empfehlung für ein europäisches Qualitätssicherungs- und Anerkennungssystem in der Hochschulbildung, Diskussion über die Union of Skills zur Stärkung des Europäischen Bildungsraum
13.05.2025 | Rat für Wirtschaft und Finanzen
Themen: Richtlinie über die Mehrwertsteuerregeln für den Fernverkauf von Importwaren, die Debatte über den vorgeschlagenen Sicherheitsaktionsplan für Europa (SAFE) sowie der Stand der wirtschaftlichen und finanziellen Auswirkungen der russischen Aggression gegen die Ukraine
15.05.2025 | Rat für Auswärtige Angelegenheiten
Themen: Debatte über die Handelsbeziehungen zwischen der EU und den USA, Meinungsaustausch über die wirtschaftliche Sicherheit in Europa, einschließlich der Überprüfung der Verordnung über das Screening ausländischer Direktinvestitionen, der Ausfuhrkontrollen und der Kontrolle ausländischer Investitionen
19.05.2025 | Gipfeltreffen EU-Vereinigtes Königreich
Weitere Informationen
Alle bisher erschienen EBD-Newsletter finden Sie hier.
Zur Newsletter-Anmeldung gelangen Sie hier.
English Version of this newsletter.