Europas Jugend engagiert sich für die Demokratie | Youth-Space Konferenz im Bundestag

Vom 13. bis 15. November 2024 fand unter dem Motto „75 Jahre Europarat – Herausforderungen und Chancen für die Gestaltung der Zukunft Europas“ die diesjährige Youth-Space Konferenz im Deutschen Bundestag statt. Teilnehmende aus 21 europäischen Ländern auch unter Teilnahme der EBD erarbeiteten in verschiedenen Workshops Handlungsempfehlungen zum Thema Democratic Backsliding und der Rolle der Jugend in politischen Entscheidungsprozessen. Veranstaltet wurde die Konferenz vom EBD-Mitglied Deutscher Bundesjugendring (DBJR) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bundestag und der deutschen Delegation zur Parlamentarischen Versammlung des Europarats (PACE). Die EBD begleitete die Konferenz in enger Kooperation gemeinsam mit den Veranstaltern medial 

Von Seiten der Europäischen Bewegung Deutschland e.V. (EBD) unterstützten Generalsekretär Bernd Hüttemann sowie Referent für Europapolitische Bildung, Enno Coordes, die Konferenz. Beide zeigten sich beeindruckt vom Engagement der Teilnehmenden, die teils aus Ländern stammen, in denen kritische Jugendarbeit durch politische Autokratisierungstendenzen gefährdet, gar unterdrückt wird. 

„Wir brauchen #WerkstättenderDemokratie. Die Y-Space Konferenz zeigt, wie wichtig demokratische Jugendnetzwerke für Europas Zukunft sind. Unsere Partnerschaft mit der Jugendabteilung des Europarates unterstützt junge Verantwortung für das Gemeinwohl,“ kommentierte Bernd Hüttemann. 

EBD-Präsidentin Anna-Maija Mertens hob den dringenden Handlungsbedarf bezüglich Demokratierückbau hervor: „Reden ist gut, Taten sind besser. Im Rahmen der Y-Space Konferenz erarbeiten junge Menschen aus ganz Europa konkrete Vorschläge zur Verteidigung und Stärkung unserer Demokratie. Diese müssen nun unbedingt berücksichtigt werden.“

Zum Abschluss der Konferenz wurden die Teilnehmenden von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas empfangen. Sie unterstützt die pro-demokratische, pro-europäische Botschaft der Veranstaltung und äußerte sich erfreut darüber, dass die Y-Space Konferenz bereits zum dritten Mal im Bundestag stattfand. Die Ergebnisse der Konferenz wurden in einer Abschlussdeklaration zusammengefasst, welche später den Abgeordneten des Europarats überreicht wird.

Die EBD als größtes Netzwerk für Europapolitik in Deutschland steht klar hinter den Anliegen der Y-Space Konferenz. Die Förderung kritischer Jugendarbeit und damit die Stärkung der Demokratie liegt im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger Europas. Die EBD bedankt sich bei allen Teilnehmenden sowie dem DBJR, dem Deutschen Bundestag und PACE für die gelungene Durchführung dieser so wichtigen Konferenz.

Im gemeinsamen 75. Jubiläumsjahr 2024 hat die EBD gemeinsam mit dem Direktorat für Demokratie Partnerin des Europarats die Zusammenarbeit in Form einer Kooperation gestärkt. Durch die Kooperation soll  die Sichtbarkeit des Europarates in der deutschen Gesellschaft gestärkt werden. Insbesondere in Zeiten multipler Krisen sind demokratie-fördernde Institutionen wie der Europarat von entscheidender Bedeutung, um die europäischen Werte vor internen und externen Bedrohungen zu schützen. 

Logo der Eurpäischen Bewegung Deutschland

Kontakt

Europäische Bewegung Deutschland e.V.

Alt-Moabit 92

D-10559 Berlin

Fon: +49-30-3036201-10

Fax: +49-30-3036201-19

info(at)netzwerk-ebd.de

Social Media