Preisverleihung Preis Frauen Europas 2024

Am 6. Mai 2024 wurde der Preis Frauen Europas 2024 an Hanna Veiler, Präsidentin der Jüdischen Studierendenunion Deutschland, verliehen. Vor der Preisverleihung begrüßte Barbara Gessler, Vertreterin der Europäischen Kommission in Deutschland, die Preisträgerin und die Gäste, und betonte, dass das Engagement von Hanna Veiler nicht selbstverständlich sei und sie ein Vorbild für viele junge Frauen ist.

EBD-Präsidentin Dr. Linn Selle hob in ihrer Rede hervor, dass der Einsatz gegen Extremismus und für die Achtung und Durchsetzung der Menschenrechte aktueller denn je sei. Wir alle müssten eine Rolle im Kampf gegen Antisemitismus und die Bewahrung der Grundrechte in unserer Gesellschaft spielen.

Die Preisträgerin Hanna Veiler mit Barbara Gessler, Vertreterin der Europäischen Kommission in Deutschland sowie
EBD-Präsidentin Dr. Linn Selle

Nach einem Grußwort von Carolin Vogt, Deutscher Bundesjugendring, folgte die Laudatio von Shahrzad Eden Osterer. „Stellen Sie sich das Wort Wut vor und die ersten Assoziationen im Kopf. Drehen sie den ersten Buchstaben um – aus dem W wird ein M, aus Wut wird Mut. Der heutige Preis als Frau Europas für Dich, Hanna Veiler, soll Deine Wut in noch mehr Mut verwandeln!“ betonte Shehrzad Eden Osterer.

Die Preisträgerin Hanna Veiler selbst sprach nach der Verleihung des Preises durch die Präsidentin des Netzwerkes Preis Frauen Europas, Katharina Wolf, starke Worte: „Ich möchte diesen Preis jungen Jüdinnen und Juden in Europa widmen. Auch wenn die Zeiten düster sind, sind wir nicht alleine. Wir haben ein Recht darauf Teil dieses Europas zu sein. Wir werden für dieses Recht einstehen, immer und immer wieder.“

Preisträgerin Hanna Veiler

Durch die inspirierenden Redebeiträge der beeindruckenden Frauen führte Lisi Maier, Direktorin der Bundesstiftung Gleichstellung. Musikalisch umrahmt wurde das Programm von Musikerinnen des Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin e.V.

Preisträgerin Hanna Veiler und anwesende Preisträgerinnen aus dem Netzwerk

Wie immer bot die Preisverleihung Gelegenheit für die Preisträgerinnen sich wieder zu sehen, sich auszutauschen und die neue Preisträgerin gebührend in ihren Reihen zu begrüßen.

Logo der Eurpäischen Bewegung Deutschland

Kontakt

Europäische Bewegung Deutschland e.V.

Alt-Moabit 92

D-10559 Berlin

Fon: +49-30-3036201-10

Fax: +49-30-3036201-19

info(at)netzwerk-ebd.de

Social Media