zurück

Wir suchen die Frau Europas 2026 – Ihre Vorschläge sind gefragt!

© Milena Schlösser

Seit über 30 Jahren vergibt die Europäische Bewegung Deutschland e.V. den „Preis Frauen Europas – Deutschland“ und zeichnet damit Persönlichkeiten aus, deren Förderung der europäischen Gemeinschaft, Kultur und des Zusammenhalts herausragend sind. Eine Übersicht der bisherigen Preisträgerinnen findet sich auf der Projektseite des Preises.

Auch im Jahr 2026 wollen wir wieder eine Frau Europas auszeichnen! Damit wir möglichst viele Projekte und Persönlichkeiten kennenlernen können, brauchen wir Ihre Unterstützung! Berichten Sie uns von beeindruckenden Frauen aus Ihrer Organisation und Ihrem Umfeld und nominieren Sie Ihre Kandidatin für den "Preis Frauen Europas 2025" bis zum 12. Dezember 2025. Leiten Sie diesen Aufruf auch gerne innerhalb Ihrer Organisation weiter. Das erhöht die Chancen, viele Frauen ins Blickfeld zu nehmen, die würdige Preisträgerinnen sein könnten.

Der „Preis Frauen Europas – Deutschland“ gibt der Preisträgerin mit ihren Projekten eine hohe öffentliche Aufmerksamkeit und Anerkennung zur Stärkung ihrer politischen und gesellschaftlichen Rolle. Außerdem wird sie Teil eines aktiven Netzwerkes von Preisträgerinnen, das sich regelmäßig austauscht und gemeinsame Aktivitäten organisiert. 

Wen suchen wir?

  • Die Kandidatin muss sich für die Förderung des Europäischen Gedankens in der Bundesrepublik Deutschland und der Verständigung zwischen den europäischen Nationen in herausragender Weise engagiert haben. Sie sollte eine „Vision“ über die künftige Gestalt Europas besitzen.
  • Ihr Engagement sollte ehrenamtlich sein und seit wenigstens zwei Jahren bestehen. Wenn ihr Beruf oder politisches Mandat bereits einen klaren europäischen Bezug aufweisen, so wird ein deutlich über Stellung und Funktion hinausgehendes Engagement erwartet.
  • Bei der Auswahl wird unter anderem darauf geachtet, dass das Engagement auch in die Zukunft wirkt, die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements abbildet und öffentlichkeitswirksam dargestellt werden kann.
  • Die Kandidatin soll ihr aktuelles und zukünftiges Engagement für Europa bei der Preisverleihung kurz präsentieren. Die Preisverleihung 2026 findet voraussichtlich Anfang Mai in Berlin statt. Weitere Details werden noch bekanntgegeben.

Die Ausschreibung für Kandidatinnenvorschläge gibt es als PDF-Dokument zum Download.

Wenn Sie Vorschläge für Kandidatinnen haben, übersenden Sie uns bitte das Formblatt inklusive Anhang (Erläuterung des Ehrenamts, Lebenslauf, ggf. Medienberichte).

Logo der Eurpäischen Bewegung Deutschland

Kontakt

Europäische Bewegung Deutschland e.V.

Alt-Moabit 92

D-10559 Berlin

Fon: +49-30-3036201-10

Fax: +49-30-3036201-19

info(at)netzwerk-ebd.de

Social Media