zurück

Europäische Ziele, nationale Verantwortung | Die neue EU-Gleichstellungsstrategie und ihre Umsetzung

Wann: 13. Oktober 2026, 17:00 Uhr

Wo: Europäisches Haus Berlin

Worum geht’s?

Mit der neuen EU-Strategie für die Gleichstellung der Geschlechter 2026–2030 hat die Europäische Kommission einen neuen Rahmen für die Gleichstellungspolitik in Europa vorgelegt. Die Strategie verbindet die Umsetzung bestehender europäischer Rechtsvorschriften mit neuen Maßnahmen, unter anderem zum Schutz vor geschlechtsspezifischer Gewalt und zur Stärkung der ökonomischen Eigenständigkeit von Frauen. Gleichzeitig arbeitet die Bundesregierung an einer neuen ressortübergreifenden Gleichstellungsstrategie.

Wie greifen europäische und nationale Gleichstellungspolitik ineinander? Welche politischen Impulse und Anforderungen ergeben sich aus der EU-Gleichstellungsstrategie für Deutschland? Und was ist notwendig, damit aus strategischen Zielen verbindliche, finanzierte und überprüfbare Maßnahmen werden?

Die Bundesstiftung Gleichstellung, der Deutsche Frauenrat, der Deutsche Juristinnenbund e.V., die Europäische Bewegung Deutschland e.V. (EBD) und die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland laden dazu ein, diese Fragen gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Europäischen Kommission, der Bundesregierung und gesellschaftlichen Kräften zu diskutieren.

Im Mittelpunkt stehen die Umsetzung der europäischen und nationalen Gleichstellungsstrategien sowie konkrete Herausforderungen für die kommenden Jahre. Mit Gewaltschutz und Lohngleichheit nimmt der Fachdialog zudem zwei zentrale Handlungsfelder der Gleichstellungspolitik genauer in den Blick.

Hinweis: Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Eine Anmeldung ist daher leider nicht mehr möglich.

Programm

Begrüßung und Einleitung

Barbara Gessler, Vertreterin der Europäischen Kommission in Deutschland

Prof. Dr. Gabriele Abels, Preisträgerin „Frau Europas 2026“

Paneldiskussion zur EU-Gleichstellungsstrategie und ihrer Umsetzung in Deutschland

Katja Lenzing, Europäische Kommission

Prof. Dr. Susanne Baer, Deutscher Juristinnenbund

Dr. Birgit Schweikert, Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Susanne Maier, Deutscher Frauenrat

Themenschwerpunkte Gewaltschutz und Lohngleichheit

Katja Lenzing, Europäische Kommission

Dr. Birgit Schweikert, Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Müşerref Tanrıverdi, Deutsches Institut für Menschenrechte

Valentina Chiofalo, Deutscher Juristinnenbund

Moderation: Lisi Maier, Bundesstiftung Gleichstellung

Sie wollen keine Veranstaltung der EBD mehr verpassen? Dann melden Sie sich hier für unsere Newsletter an.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: info(at)netzwerk-ebd.de

Logo der Eurpäischen Bewegung Deutschland

Kontakt

Europäische Bewegung Deutschland e.V.

Alt-Moabit 92

D-10559 Berlin

Fon: +49-30-3036201-10

Fax: +49-30-3036201-19

info(at)netzwerk-ebd.de

Social Media