Diversifizierung von EU-Handelsbeziehungen und neues Düngemittel-Gesetzespaket | EDB De-Briefing AGRIFISH
Handelsbezogene Agrarfragen sowie die Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit von Düngemitteln waren die bestimmenden Themen beim EBD De-Briefing AGRIFISH am 28. Mai 2026. Dr. Andreas Flach, Referent im Bereich der EU-Koordinierung im Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH), präsentierte die Ergebnisse des Rates für Agrarwirtschaft und Fischerei (AGRIFISH) und ordnete sie hinsichtlich ihrer Bedeutung für längerfristige EU-Ziele ein.
Handelsbezogene Agrarfragen
Im Dialog zu Handelsbeziehungen mit Drittländern wurde die Relevanz der Diversifizierung von Beziehungen betont. Hierzu informierte Dr. Andreas Flach über den aktuellen Stand mehrerer beispielhafter Abkommensverhandlungen und führte hinsichtlich der Debatte um sogenannte Spiegelklauseln aus.
Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit von Düngemitteln
Im Mittelpunkt der Diskussion um die Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit von Düngemitteln stand ein im Rahmen der aktuellen Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) vorgeschlagenes Gesetzespaket. Dieses sieht außerordentliche finanzielle Unterstützung, eine höhere Flexibilität hinsichtlich der Ausgaben der Mitgliedsstaaten sowie einen verstärkten Fokus auf europäische und biologische Düngemittel vor.
Anschließend wurden Fragen zum Wettbewerbsdruck auf europäische Landwirte vor dem Hintergrund europäischer Handelsabkommen beantwortet und die Bedeutung der zukünftigen irischen Ratspräsidentschaft für AGRIFISH erläutert.
Weitere Events wie das EBD De-Briefing AGRIFISH finden Sie hier.


