Mitgliederversammlung 2026

EBD, Mitgliederversammlung, Berlin, DIHK, 03.07.2023

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Europäischen Bewegung Deutschland e.V. (EBD) findet am Montag, den 22. Juni 2026, von 10:00 bis 15:00 Uhr statt. Sie wird bei der Mitgliedsorganisation Deutscher Bauernverband e.V. im Haus der Land- und Ernährungswirtschaft, Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin, ausgerichtet.

Die Mitgliederversammlung ist das höchste Gremium der Europäischen Bewegung Deutschland. Als Netzwerk von über 220 Organisationen aus Politik, Wirtschaft und gesellschaftlichen Kräften bringt die EBD unterschiedliche Perspektiven zusammen und bündelt sie zu einem starken deutschen Beitrag für die europäische Integration. Die Mitgliederversammlung ist der zentrale Ort, an dem sich dieses Netzwerk jährlich versammelt, um europapolitische Prioritäten zu diskutieren und die strategische Ausrichtung der EBD festzulegen.

Anmeldung zur Mitgliederversammlung

Bitte teilen Sie dem Generalsekretariat bis spätestens zum 08. Juni 2026 Ihre Teilnahme, Mandatsübertragung oder Absage über dieses Online-Formular mit. Weitere Informationen zur Agenda finden Sie im Bereich zu den Tagungsunterlagen unten.

EBD-Politik 2026/27

In diesem Jahr steht die Verabschiedung der EBD-Politik sowie der Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 2026/27 auf der Agenda. Die EBD-Politik wird in einem breiten Konsultationsprozess innerhalb des Netzwerks erarbeitet und bildet die Grundlage für die europapolitische Arbeit der EBD.

Wahl des Vorstands

Darüber hinaus finden die turnusgemäßen Wahlen des EBD-Vorstands für die kommende zweijährige Amtsperiode statt.

Für Kandidaturen zum Vorstand senden Sie bitte das entsprechende Formblatt mit Motivationsschreiben, Kurzvita und ggf. Foto bis zum 08. Juni 2026 an generalsekretaer@netzwerk-ebd.de.

Nach Ablauf der Frist sind Kandidaturen nur noch möglich, wenn nicht genügend Kandidaturen für einen Organisationsbereich eingegangen sind.

Am 19. Juni 2026, 15:00 Uhr wird eine digitale Sitzung zur Kandidaturvorstellung stattfinden. Die Kandidierenden für den Vorstand haben die Gelegenheit, sich in diesem Rahmen digital vorzustellen. Vertretende der Mitgliedsorganisationen sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und ihre Fragen zu stellen. Der Einwahllink wird zeitnah zum Termin per E-Mail an alle Mitgliedsorganisationen versandt.

EBD De-Briefing Europäischer Rat

Im Vorfeld der Mitgliederversammlung wird zudem das EBD De-Briefing Europäischer Rat mit dem Bundeskanzleramt stattfinden (ab 08:30 Uhr), bei dem die aktuellen europapolitischen Entwicklungen eingeordnet werden. Für diese Veranstaltung ist eine separate Anmeldung erforderlich.

Tagungsunterlagen

Hinweis: Die Übersicht der Unterlagen wird bis zur Mitgliederversammlung laufend aktualisiert.

Finanzunterlagen erhalten ausschließlich die uns genannten Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen sowie Delegierten per E-Mail. Bitte teilen Sie uns Änderungen an mitglieder@netzwerk-ebd.de mit.

Nachbericht der Mitgliederversammlung 2025:

Ihre Ansprechperson

Laura Milchmeyer-Vogt

Politische Referentin des Generalsekretärs

Laura.Milchmeyer@netzwerk-ebd.de

Logo der Eurpäischen Bewegung Deutschland

Kontakt

Europäische Bewegung Deutschland e.V.

Alt-Moabit 92

D-10559 Berlin

Fon: +49-30-3036201-10

Fax: +49-30-3036201-19

info(at)netzwerk-ebd.de

Social Media