EBD-Mitglieder­versammlung 2024

Die EBD-Mitgliederversammlung kommt einmal im Jahr zusammen und ist das höchste Gremium der Europäischen Bewegung Deutschland e.V. (EBD). Sie beschließt unter anderem die EBD-Politik und die Arbeitsschwerpunkte sowie wählt den Vorstand. Zusammensetzung und Aufgaben sind in § 10 der Satzung geregelt.

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Europäischen Bewegung Deutschland e.V. (EBD) findet am Montag, dem 14. Oktober 2024, statt. Ausführliche Informationen zu der EBD-Mitgliederversammlung 2024 werden in den kommenden Wochen veröffentlicht.

Ort: Hans-Böckler-Haus, Keithstr.1, 10787 Berlin, im Maria-Weber-Saal (EG)

Im Jahr 2024 feiert sowohl die Europäische Bewegung Deutschland e.V. als auch der Europarat das 75-jährige Bestehen. Die EBD-Mitgliederversammlung steht dieses Jahr im Zeichen des Jubiläums beider Organisationen: Gemeinsam mit hochrangigen Gästen werden wir die aktuelle Bedeutung des Europarates herausstellen, auf die gemeinsame Geschichte der EBD mit dem Europarat zurückblicken sowie darüber diskutieren, wie die Politik - aber auch wir als gesellschaftliches Netzwerk - Europa stärken können.

Weitere zentrale Aufgaben auf der Agenda: die Neuwahl der EBD-Präsidentin und des EBD-Vorstandes sowie die Verabschiedung der EBD-Politik mit der Festlegung der EBD-Prioritäten sowie der EBD-Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 2024/25.

Rückblick auf die EBD-Mitgliederversammlung 2023

Die EBD-Mitgliederversammlung 2023 behandelte eine Vielzahl europapolitischer Themen, begrüßte neue Mitgliedsorganisationen und traf bedeutsame Personal- und politische Zukunftsentscheidungen. Die anstehende Europawahl 2024 und die Vorbereitung auf das 75-jährige Jubiläum der EBD gaben auf der Mitgliederversammlung der Europäischen Bewegung Deutschland e.V. (EBD) 2023 den Ton an.

Als Impulsgeber nahm an der Mitgliederversammlung der Bundesminister und Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt sowie europapolitische Spitzenvertretende unserer Mitgliederparteien teil. Die EBD begrüßte Dr. Katarina Barley MdEP, Vizepräsidentin des EU-Parlaments (SPD), Gunther Krichbaum MdB, Europapolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (CDU), Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, designierte Spitzenkandidatin zur Europawahl (FDP), sowie Damian Boeselager, MdEP, Abgeordneter für Volt Deutschland in der Fraktion der Grüne/EFA. Darüber hinaus gab Hervé Moritz, Präsident der Europäischen Bewegung Frankreich, ein Grußwort.

Der Vorstand der EBD verabschiedete seinen langjährigen Vizepräsidenten Manuel Sarrazin, Sonderbeauftragter der deutschen Bundesregierung für den Westbalkan im Auswärtigen Amt, der seinen Posten zur besseren Vereinbarkeit von ehrenamtlichen und beruflichen Engagement niedergelegt hat.

Als neue EBD-Vizepräsidentin hat die Mitgliederversammlung 2023 daher Barbara Lochbihler, Politikerin von Bündnis 90/Die Grünen und ehemaliges Mitglied des EU-Parlaments als Nachfolgerin gewählt.

Außerdem wurden Manfred Eisenbach, Generalsekretär der Deutsche Gruppe der Liberal International (DGLI), und Norbert Theihs, Geschäftsführer des Hauptstadtbüros des Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI), durch die Mitgliederversammlung als ehrenamtliche Rechnungsprüfer wiedergewählt.

Wichtige Beschlüsse:

Berichte und Reden:

Logo der Eurpäischen Bewegung Deutschland

Kontakt

Europäische Bewegung Deutschland e.V.

Alt-Moabit 92

D-10559 Berlin

Fon: +49-30-3036201-10

Fax: +49-30-3036201-19

info(at)netzwerk-ebd.de

Social Media